Schon 1927 ließ Regisseur Fritz Lang im Kultfilm "Metropolis" Schauspielerin Brigitte Helm (hier hinter den Kulissen) als Maschinenfrau Maria auftreten. Das metallisch-schimmernde Kostüm war aus Holz und so schwer, dass sie mehrmals zusammenbrach. Der Stummfilm gilt als erster Science-Fiction-Langfilm und ist Teil des Weltdokumenten-Erbes der UNESCO.
R2-D2 und C-3PO aus "Star Wars" sind seit 1977 wohl das berühmteste Roboter-Duo Hollywoods. R2-D2 wurde teilweise ferngesteuert, dann wieder schlüpften die Schauspieler Kenny Baker und Jimmy Vee in die Konstruktion. Der Droide C-3PO wurde von Anthony Daniels dargestellt. Durch die Maske war seine Stimme nicht zu verstehen, und er musste seine Texte später nachsprechen.
Die Rolle des Cyborg "Terminator" T-800 gehört sicher zu Arnold Schwarzeneggers bekanntesten. 1984 schlüpfte er unter der Regie von James Cameron das erste Mal in die zweite Haut. 2019 erschien der vorerst letzte und sechste Teil. Hasta la vista, Baby!
Der Steven-Spielberg-Film "A.I. Künstliche Intelligenz" von 2001 trägt die Artificial Intelligence schon im Titel. Haley Joel Osment spielt den kindlichen Roboter David, der so gern ein Mensch wäre und versucht, die Liebe seiner menschlichen "Mutter" zurückzugewinnen. Die visuellen Effekte wurden für einen Oscar nominiert.
2004 verdächtigt Will Smith in "I, Robot" einen Roboter erst des Mordes und kämpft dann gleich gegen eine ganze Roboter-Armee, die sich gegen die Menschheit auflehnt. Schauspieler Alan Tudyk spielte den Roboter Sonny. Allerdings wurde er dann mit Hilfe visueller Effekte so nachbearbeitet, dass er nicht zu erkennen ist.
Disney's Pixar Animation Studios schickten 2008 in "WALL-E" diesen animierten Roboter los, um die Erde aufzuräumen. Die Menschen haben den Planeten so sehr verschmutzt, dass sie nun in Raumschiffen leben. WALL-E macht sich an die Arbeit, verliebt sich in Roboter EVE, rettet die Erde und … gewinnt einen Oscar als bester Animationsfilm.
Eigentlich sind sie ja außerirdische Maschinenwesen. Aber die Gang, die sich auf der Erde als Autos tarnt, mauserte sich in der 4-teiligen "Transformers"-Reihe von 2007 bis 2017 zu mega-erfolgreichen Robotern der Filmgeschichte. Ihr Abenteuer basiert auf einer Spielzeug-Reihe. 2018 erhielt Bumblebee noch ein eigenes Prequel.
Im Meisterwerk "Her" lebt die Künstliche Intelligenz in einem Betriebssystem. Samantha heißt die überzeugende Hollywood-Siri, die der Zuschauer 2013 im gesamten Film nur hört. Joaquin Phoenix führt mit dieser Stimme schließlich sogar eine Beziehung. Im Original wird Samantha von Superstar Scarlett Johansson gesprochen.
Im Film "Ex Machina" von 2015 verführt Alicia Vikander als intelligente Roboterfrau Ava den Menschen Caleb, sie in die Freiheit zu entlassen. Sie tötet ihren Erfinder, um ein Leben als Mensch unter den Menschen führen zu können. Für die visuellen Effekte gab's einen Oscar.