Alles beginnt mit ein paar kleinen Babyratten in Afrika, genauer in Tansania. Hier werden die zukünftigen Hero Rats geboren und ausgebildet.
Afrika ist die Heimat der Riesenhamsterratte, zu denen die Hero Rats zählen. Diese kleine Ratte hier hat Großes vor sich - schon bald wird sie zur Minen- oder Tuberkulose-Erkennung ausgebildet und tritt ihre Reise in eines der APOPO-Einsatzgebiete an.
Die Ausbildung zur Hero Rat beginnt bereits in den ersten Lebensmonaten und dauert neun bis zwölf Monate. Die jungen Ratten lernen, ihren scharfen Geruchssinn zur Minensuche einzusetzen. Erschnuppern sie vergrabenen Sprengstoff, beginnen sie an der Stelle am Boden zu scharren. Daraufhin erfolgt von den Apopo-Mitgliedern ein Klicken, das die Ratten mit einer Belohnung assoziieren: Ihren Lieblingssnack: Banane.
Da das Training zeit- und arbeitsintensiv ist, hat eine ausgebildete Hero Rat einen Geldwert von rund 6.500 Euro.
Zu den Einsatzorten der Hero Rats zählen weltweite Gebiete, die durch die hohe Minengefahr unbewohnbar sind oder nicht mehr bewirtschaftet werden können - unter anderem in Tansania, Angola, Mozambique, Kambodscha und Aserbaidschan.
Die cleveren Hero Rats können im Gegensatz zu Metall-Detektoren den Unterschied zwischen gewöhnlichem Metallschrott und Landminen unterscheiden, denn dank ihres erstaunlich guten Geruchssinnes erschnuppern sie bereits kleinste Mengen an Sprengstoff - selbst in Tiefen, wo die Detektoren versagen.
So können die Hero Rats innerhalb von 30 Minuten ein Tennisplatz-großes Gebiet nach Minen durchschnuppern, für das ein Metall-Detektor vier Tage gebraucht hätte!
Und noch etwas macht die Hero Rats zu perfekten Begleitern: Mit maximal 2,5 Kilogramm Gewicht sind sie nicht in Gefahr, wenn sie auf eine Landmine treten, da diese erst bei höherem Gewicht detoniert. Dank den Ratten sank die Unfallgefahr im Vergleich zur Suche mit Detektoren gewaltig.
Damit auch jeder Bereich des Gebietes durchsucht wird, laufen die Hero Rats an einer Schnur so lange hin und her, bis sie das ganze Feld einmal abgelaufen sind. Auf diese Weise haben sie die Minensuche revolutioniert.
Ihr feiner Geruchssinn macht die Hero Rats auch zu wichtigen Helfern im Kampf gegen die Krankheit Tuberkulose.
Die Hero Rats beschnuppern Speichelproben und erkennen Tuberkulose schneller als jeder Test. So heben die Spürnasen die Tuberkulose-Erkennung in betroffenen Ländern auf ein neues Niveau.