An diesen Orten sind Fotos auch verboten
Aus den gleichen Gründen wie im Inneren des Taj Mahals ist dieses Bild für Tourist:innen verboten: Die Grabstätte eines unbekannten Sohns von Pharao Ramses III im Tal der Könige in Ägypten.
Ebenfalls ein verbotenes Foto: Das Wandgemälde "Das Jüngste Gericht" in der Sixtinischen Kapelle des Vatikans in Rom. Aber: Mit Genehmigung darfst du versuchen, es mit Bleistift nachzuzeichnen. Viel Erfolg...
In diesem Londoner Wahrzeichen sind Fotos nur eingeschränkt möglich: Selfie-Sticks und Blitzlicht sind im Inneren der Westminster Abbey alles andere als gern gesehen. Während Gottesdiensten ist das Fotografieren verboten und die St. Faith's Chapel, die Queen's Diamond Jubilee Galleries und der Shrine of St. Edward the Confessor dürfen nicht abgelichtet werden.
Beliebtes Fotomotiv von außen, eingeschränktes Fotografieren von innen: Im Schloss Neuschwanstein darf in Räumen, die nur im Rahmen von Führungen besichtigt werden können, nicht fotografiert werden. Das würde den Ablauf der Besichtigungen verlangsamen und soll die wertvolle Einrichtung schützen.
Das Atomium, errichtet im Jahr 1958 in Brüssel für die Weltausstellung Expo 58, ist ein Bauwerk von 102 Metern Höhe. Entworfen wurde es von Ingenieur André Waterkeyn und den Architekten André und Jean Polak. Es basiert auf einer 165-milliardenfachen Vergrößerung der kristallinen Elementarzelle des Eisens. Dieser ikonische Bau ist bis 2075 urheberrechtlich geschützt.