Der Gewöhnliche Schweinswal ist ein besonders kleiner Wal. Er wird etwa 1,5 bis zwei Meter lang und ist heimisch in der Ostsee, sowie in der gesamten Nordsee.
Der Minkwal, auch Zwergwal genannt, kommt ebenso wie die nachfolgenden Delfin-Arten in der nördlichen und zentralen Nordsee vor. Minkwale werden bis zu zehn Meter lang und rund zehn Tonnen schwer.
Der Große Tümmler wurde durch den Kult-Klassiker "Flipper" weltberühmt. Auch er schwimmt durch die Nordsee und stattet der Ostsee hin und wieder einen Besuch ab.
Weißschnauzen-Delfine werden bis zu drei Meter lang und 350 Kilo schwer. In Teilen des Nord-Atlantiks werden sie noch immer für den menschlichen Verzehr gejagt.
Weißseiten-Delfine werden bis zu 2,80 Meter lang und rund 235 Kilo schwer. Wie viele Delfin-Arten sind sie gesellig. Schulen von Hunderten Weißseiten-Delfinen sind keine Seltenheit.
Die Kegelrobbe ist mit rund 2,5 Metern Körperlänge und 250 Kilo auf der Waage das größte Raubtier Deutschlands. Mit etwas Glück kann man sie an der Nord- und Ostsee beobachten.
Auch Seehunde leben an den deutschen Küsten. So unbeholfen die Robben an Land sind, so agli sind sie im Wasser.