Die Seychellen-Riesen-Schildkröte Jonathan (links) steht als älteste bekannte Schildkröte der Welt im Guinness-Buch der Rekorde. Er ist stolze 190 Jahre alt und lebt auf dem Seychellen-Eiland St. Helena. Der 1832 geborene Jonathan erlebte zwei Weltkriege und den Zerfall des British Empires. Das Foto stammt aus dem Jahr 1886.
Als größte Land-Schildkröten gelten jene der Galapagos-Inseln. Ihr Panzer wird bis zu 1,30 Meter lang und die Riesen wiegen bis zu 300 Kilo.
Auch Galapagos-Schildkröten sind echte Methusalems. Die älteste bekannte Schildkröte dieser Art war Harriet. Sie lebte in einem Zoo im australischen Queensland und wurde 176 Jahre alt. Fun Fact: 1960 wurde bekannt, dass "Harry" eigentlich ein Weibchen ist, und so wurde die Schildkröte in Harriot umbenannt.
Die größte Schildkröte der Welt lebt im Wasser und ist die Lederschildkröte. Sie ist die nächste lebende Verwandte von Archelon Ischyros. Die Ozean-Nomadin wird über zwei Meter lang und besonders wuchtige Exemplare bringen 700 Kilo auf die Waage. Die Meeresbewohnerin kann bis zu 120 Jahre alt werden.
Die Lederschildkröte schwimmt durch alle Weltmeere - auch durchs Mittelmeer. 2020 wurde sogar eine vom Weg abgekommene, leblose Lederschildkröte in der dänischen Nordsee an Land gespült. Das ist jedoch die Ausnahme.